04.04.2024: Etxarri - Legutio (159,0 km)

Live-Ticker Baskenland-Rundfahrt, 4. Etappe

Stand: 08:50
18:09 h
Damit verabschiede ich mich bei Euch. Vielen Dank für Euer Interesse am Live-Ticker. Alle Infos zur Baskenland-Rundfahrt und zum Radsport im Allgemeinen auf: radsport-news.com | Nachrichten aus dem Profi- und Jedermann-Radsport
18:08 h
Durch den Ausfall von Roglic und Evenepoel auf Rang eins und zwei der Gesamtwertung rückt Mattias Skjelmose (Lidl – Trek) an die Spitze des Klassements. Er führt nun mit vier Sekunden vor Juan Ayuso (UAE Team Emirates) und sechs Sekunden vor Kevin Vauquelin (Arkea – B&B Hotels).
18:07 h
Meintjes gewinnt diese Etappe, der Jubel fällt kurz aus. 50 Sekunden später erreichen Thompson und Vacek das Ziel.
18:03 h
Der letzte Kilometer ist für Meintjes erreicht. Er dürfte sich den Tagessieg holen.
18:01 h
Thompson hat zu Vacek aufgeschlossen, doch der Rückstand zum Führenden Meintjes beträgt bereits 35 Sekunden. 2,5 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
17:57 h
20 Sekunden soll der Abstand zwischen Meintjes und Vacek betragen. Sechs Kilometer bleiben bis zum Ziel.
17:53 h
Update zu Jonas Vingegaard:
17:53 h
Meintjes zieht an Vacek vorbei und sichert sich die Bergwertung. Neun Kilometer bleiben nun bis zum Ziel.
17:51 h
Im Anstieg hinauf nach Leintz-Gatzaga schüttelt Vacek nun auch Meintjes und Thompson ab. Meintjes steigt jedoch hinterher und könnte die Lücke womöglich gleich noch schließen.
17:48 h
Im Anstieg attackiert nun Karel Vacek, Meintjes und Thompson folgen. Es gibt also tatsächlich noch ein Rennen.
17:43 h
Noch macht die Spitzengruppe keine Anstalten, wieder ein Radrennen zu fahren. Das Sextett kreiselt im mäßigen Tempo über die Straßen.
17:40 h
Ein Anstieg steht hinauf nach Leintz-Gatzaga gleich noch an - drei Kilometer lang und im Schnitt 8,7 Prozent steil. Vom Gipfel folgen dann rund neun Kilometer bis zum Ziel.
17:32 h
Das Rennen ist nun für die sechs Ausreißer freigegeben. Rollen sie nun ebenfalls in Richtung Ziel oder wird es Attacken geben?
17:29 h
Die sechs Ausreißer sind nun hinter dem Fahrzeug der Rennleitung unterwegs. 20 Kilometer verbleiben bis zum Ziel. Noch ist das Rennen aber nicht wieder gestartet.
17:25 h
Nun hat das Feld die Stelle erreicht, an der auch die sechs Ausreißer stehen. Für diese sechs geht es gleich im "Rennmodus" um den Etappensieg weiter. Mal abwarten, wie sich das darstellt - und wer überhaupt noch ein Interesse daran hat, hier ein richtiges Rennen zu fahren.
17:18 h
So soll es nun weitergehen: Die Ausreißer werden das Rennen fortsetzen und um den Etappensieg kämpfen. Für das Feld wird die Etappe neutralisiert fortgesetzt. Eine merkwürdige Entscheidung. Es werden keine Bonifikationen vergeben und die Zeitdifferenzen zählen nicht für die Gesamtwertung.
17:14 h
Das Feld setzt sich hinter dem Fahrzeug der Rennleitung wieder in Bewegung. Wie es nun weitergeht, ist aber noch unklar.
17:11 h
Rund um die Fahrzeuge der Rennleitung wird fleißig telefoniert. Im Moment ist nicht absehbar, wie lange das Rennen noch unterbrochen ist.
17:07 h
Primoz Roglic sitzt im Teamwagen von Bora-hansgrohe, kann aber zumindest einen Daumen für die TV-Kameras heben. Dann fährt der Teamwagen davon. Auch Roglic beendet damit diese Rundfahrt.
17:05 h
Die Ausreißer wurden inzwischen bis zum Fuß des Leintz-Gatzaga-Anstiegs eskortiert, wo sie nun darauf warten, dass es eventuell weiter geht. Das Feld steht immer noch am Fuße des Untzilla-Anstieg.
17:02 h
Offizielle Information der Rennleitung: Der Bergpass von Untzilla ist abgesagt und das Rennen wird bis Eskoriatza neutralisiert. Die Organisation wartet auf die Ärzte, um das Rennen wieder aufnehmen zu können.
16:56 h
Das Rennen bleibt neutralisiert, aber die Ausreißer sind jetzt wieder auf ihren Rädern und fahren langsam weiter. Das Peloton steht noch.
16:49 h
Remco Evenepoel hat nach Angaben seines Teams die Rundfahrt beenden müssen.
16:48 h
Vingegaard wird erst jetzt auf einer Trage abtransportiert. Bleibt nur zu hoffen, dass es keine ganz schlimmen Verletzungen sind!
16:46 h
Das Rennen wurde neutralisiert, da alle Krankenwagen an der Unfallstelle sind. Mehrere Fahrer Fahrer müssen das Rennen wohl beenden. Das Hauptfeld ist nun ebenfalls angehalten.
16:41 h
Das Rennen ist offenbar neutralisiert. Die Ausreißer werden angehalten.
16:39 h
An der Spitze haben sich derweil Karel Vacek (Burgos - BH), Joseba López (Caja Rural - Seguros RGA), Louis Meintjes (Intermarché - Wanty) und Reuben Thompson (Groupama - FDJ) abgesetzt. Sie sollen rund zwei Minuten vorne liegen und befinden sich im Anstieg nach Untzilla (3. Kategorie).
16:37 h
Auch Remco Evenepoel war in dem Sturz verwickelt, befindet sich auch noch nicht wieder auf dem Rad. Aber zumindest kanner laufen. Das ist bei den Bildern schon ein gutes Zeichen.
16:35 h
Roglic sitzt zumindest am Straßenrand, während Vingegaard immer noch im Gras am Straßenrand liegt. Das gefährliche: Betonsteine befinden sich neben der Straße. Auch weitere Fahrer brauchen noch Behandlung. Mehrere Krankenwagen halten nun an der Sturzstelle.
16:34 h
Schwerer Sturz in der Abfahrt im Feld! In einer Rechtskurve rutscht ein Fahrer weg und viele weitere Fahrer folgen, darunter Primoz Roglic und Jonas Vingegaard. Das sieht nicht gut aus, beide liegen immer noch am Boden. Für beide sollte die Rundfahrt gelaufen sein.
16:29 h
Auch das Feld ist nun über den Gipfel des Anstieges und befindet sich in der kurzen Abfahrt, Lidl-Trek übernimmt die Kontrolle an der Spitze.
16:26 h
Das hat sich Meintjes sicher anders vorgestellt. Der Südafrikaner muss um die Bergpunkte gegen Reuben Thompson sprinten - und zieht den Kürzeren. Das kann natürlich die Harmonie in einer Fluchtgruppe schon stören.
16:22 h
Die Fluchtgruppe befindet sich nun im Anstieg nach Olaeta (3. Kategorie). Louis Meintjes zieht das Tempo an, er will sich die Bergpunkte sichern. Am Ende der Gruppe haben Mikel Retegi und Karel Vacek Probleme, dem Tempo zu folgen.
16:20 h
Am Sonntag steht Paris-Roubaix an. Ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre. Paris-Roubaix im Rückblick: Die letzten zehn Jahre | radsport-news.com
16:16 h
Der erste Anstieg auf der Schlussrunde führt gleich hinauf nach Olaeta. Der Anstieg ist 3,2 Kilometer lang und im Schnitt 5,7 Prozent steil. Der Vorsprung der sechs Ausrißer beträgt 3:15 Minuten.
16:11 h
Die heutige Etappe endet mit einer 50 Kilometer langen Schlussrunde, die mit drei kurzen, aber extrem steilen Anstiegen gespickt ist. Vom Gipfel des letzten Anstieges verbleiben rund neun Kilometer bis zum Ziel. Die Zwischensprintwertung am Zielstrich entschied gerade Joseba López für sich.
16:01 h
55 Kilometer vor dem Ziel wächst der Vorsprung der Ausreißer wieder leicht auf 3:50 Minuten an.
16:00 h
In der ersten Gruppe des Feldes nimmt man das Tempo offenbar wieder etwas heraus, die Gruppe ist breit gefächert. Von hinten sollten einige Fahrer gleich wieder heranrollen.
15:53 h
Rund 60 Fahrer sollen sich in der ersten großen Verfolgergruppe befinden, die sich aus dem Hauptfeld gelöst hat. EF Education - EasyPost und Lidl - Trek zeigen sich an der Spitze, alle wichtigen Klassementfahrer scheinen vorne vertreten. 62 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
15:49 h
Die Tempoverschärfung im Feld hat den Vorsprung der Ausreißer inzwischen auf 3:14 Minuten schrumpfen lassen. Noch ist aber nicht zu erkennen, wer womöglich in der Windstaffel den Anschluss an die erste Gruppe verloren hat.
15:44 h
Das Hauptfeld ist in zwei Gruppen gerissen worden. Aktuell soll zudem Rückenwind herrschen. Zwischen beiden Gruppen besteht bereits ein Zeitabstand von 30 Sekunden. Wer in welcher Gruppe ist, ist aber noch nicht genau zu identifizieren. Primoz Roglic soll ist allerdings in der ersten Gruppe befinden, die rund 70 Fahrer umfasst. Bora-hansgrohe spannt sich in der Spitze ein.
15:40 h
Der Vorsprung der Ausreißer ist auf fünf Minuten gesunken. Das Feld ist aktuell mit hohem Tempo unterwegs, es gibt durch Kreisverkehre einige Richtungsänderungen. Das haben einige Teams genutzt, um das Feld mit hoher Geschwindigkeit zu sprengen. Und das scheint aufzugehen - aktuell ist das Feld in mehrere Gruppen geteilt, allerdings befindet sich noch alles auf Sichtweite.
15:36 h
Nicht mehr zur heutigen Etappe angetreten ist übrigens Ide Schelling (Astana).
15:35 h
Gestern kam der Gesamtführende Primoz Roglic zu Sturz. Und bis zum Start der Etappe schien offen, ob der Slowene die Rundfahrt tatsächlich fortsetzt. Dann gab es aber Entwarnung. Grünes Licht für Gelb: Roglic kann zur 4. Etappe antreten | radsport-news.com
15:33 h
Zur aktuellen Rennsituation: Wir haben derzeit sechs Ausreißer an der Spitze, darunter Louis Meintjes (Intermarché - Wanty), Reuben Thompson (Groupama - FDJ), Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies), Mikel Retegi (Equipo Kern Pharma), Karel Vacek (Burgos - BH) und Joseba López (Caja Rural - Seguros RGA). Die Gruppe fand sich nach rund 20 Kilometern zusammen. Der Vorsprung beträgt rund sechs Minuten.
15:32 h
Ich begrüße Euch zur Live-Berichterstattung zur 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt. Wir steigen 86 Kilometer vor der Zielankunft ins Renngeschehen ein.
21:28 h
Wir steigen um 15.30 Uhr mit der Live-Berichterstattung der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt ein. Mit einer Ankunft wird gegen 17.30 Uhr gerechnet.
21:25 h
Das Teilstück über 150 Kilometern zwischen Etxarri Aranatz und Legutio dürfte daher am Ende erneut eine selektive Gruppe um den Tagessieg kämpfen lassen. Auf der gestrigen Etappe sicherte sich  Quinten Hermans (Alepcin – Deceuninck) im Bergaufsprint den Tagessieg. Hermans gewinnt Bergaufsprint im Baskenland | radsport-news.com
21:24 h
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der 4. Etappe der diesjährigen Baskenland-Rundfahrt. Das heutige Teilstück kommt für Baskenland-Verhältnis zunächst überraschend flach daher, doch im Finale dürften die schnellen Leute nichts mehr zu melden haben. Denn die Etappe endet mit einer 57 Kilometer langen Schlussrunde, die mit drei kurzen, aber extrem steilen Anstiegen gespickt ist. Vom Gipfel des letzten Anstieges verbleiben rund neun Kilometer bis zum Ziel.
21:23 h
Horror-Sturz überschattet 4. Etappe der Baskenlandrundfahrt: Vingegaard, Evenepoel und Roglic müssen aufgeben
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 159 km
Start 15:30 h
Ankunft ca. 17:30 h
Bergwertungen 4
Sprintwertungen 2